Eine Website ist keine Homepage ist keine Webseite

Wenn es bei Ö1 heißt, „Weitere Informationen zu dieser Sendung finden Sie auf unserer Homepage“, dann ist das vermutlich falsch. Denn auf der Ö1-Startseite werde ich die Infos über eine bestimmte Sendung wahrscheinlich nicht finden – da muss ich schon tiefer gehen; und wenn eine Agentur behauptet „hinsichtlich der Gestaltung der eigenen Webseite einen Schritt voraus zu sein“, dann fragt sich: Welche der vielen Webseiten ist hier gemeint, aus denen deren Website höchstwahrscheinlich besteht? Der langen Rede kurzer Sinn: Der Internetauftritt, also das ganze schöne Ding, das ist die Website. Das englische Wort „Site“ hat ja auch nichts mit der deutschen „Seite“ zu tun, sondern heißt „Platz, Ort, Gelände“. Besuche ich eine Website, gelange ich zuerst zur Homepage, also zur ersten Webseite oder auch Startseite; und wenn ich dann noch weiter klicke, dann finde ich meistens noch viele weitere Webseiten. Mehr darüber kann man übrigens auf Wikipedia nachlesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert