Edle Brände, klare Worte

Textgestaltung für eine Manufaktur edler Obstdestillate:

Count Coreth Prachensky Ltd. ist ein junges österreichisches Unternehmen mit Standorten in Salzburg, Hong Kong und Chiang Mai (Thailand). Seine Spezialität sind hochwertige Destillate, die in Thailand aus vollreifen tropischen Früchten gewonnen werden. Die beiden Gründer Maximilian Coreth und Nikolaus E. Prachensky verfolgen eine äußerst konsequente Linie höchster Qualität.

Der besondere Anspruch der beiden österreichischen Gründer an die Güte und Naturbelassenheit ihrer Produkte sollte auch im Internetauftritt ihres Unternehmens zum Ausdruck kommen. Die Textgestaltung für die Website kam von mir, die grafische Gestaltung von Spirit Design.

Die Texte entstanden in enger, detaillierter Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, um dessen persönlichen Zugang zum Thema Edelbranderzeugung durch die Sprache spürbar zu machen. Das Wording musste darüber hinaus die hohe Qualität der Produkte vermitteln, gleichzeitig aber auch prägnant, locker und leicht verständlich sein.

Konzeptioneller Aufhänger der Textgestaltung sind die Subtitel: Je zwei semantisch völlig unabhängige Hauptwörter werden zu einander in Bezug gestellt und erzeugen dadurch eine sprachliche Spannung. Alleine durch den Umstand, dass sie neben einander stehen, beginnt sich schon eine kleine Geschichte im Kopf des Lesers zu entwickeln. Das soll Neugier wecken und Lust aufs Weiterlesen machen. Link zur Website: 1772 Count Coreth Prachensky

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *